Reha-Sport

Wir freuen uns, seit 2008 mit unserem Sport- und Gesundheitsangebot auch Menschen erreichen zu können, die zum Beispiel nach Rehabilitationsmaßnahmen ihren augenblicklichen Gesundheitszustand verbessern möchten.

Angesprochen sind hier alle Personen mit orthopädischen Problemen wie Rückenbeschwerden, Wirbelsäulenerkrankungen (u. a. Morbus Bechterew), Osteoporose, mit Prothesen und Endoprothesen, die so die Möglichkeit erhalten, unter fachkundiger Anleitung unserer Reha-Trainerin entweder in der Gruppe oder im Tal Studio Reha-Sport zu betreiben.

Kurszeiten

RehaSport 1:
Montag, 17.30 – 18.30 Uhr,
RehaSport 3:
Montag, 16.30 – 17.30 Uhr
RehaSport 2:
Donnerstag, 9.30  – 10.30 Uhr

Kursleitung: Sibylle Strasser

Ort:
Alfons-Schmidmeister-Halle

Voraussetzungen für die Teilnahme ist eine Verordnung des behandelnden Arztes.

Die Kosten für diese verordneten Sportangebote übernehmen die Kassen für 18 Monate.

Weitere Informationen erhalten Sie bei unserem betreuenden Vereinsarzt, Herrn Dr. Siegfried Mager, Tel. 242 oder natürlich beim Verein, Tel. 91 96 85 und im Tal Studio unter Tel. 92 99 34.

Elemente des Reha-Sports

Funktionelle Kräftigung und Mobilisation

Verschiedene Entspannungstechniken und Wahrnehmungsübungen, wie z. B. progressive Muskelrelaxation, autogenem Training, Yoga Elementen, Feldenkrais und Atemwahrnehmung

Tipps für einen Alltag mit zunehmender Lebensqualität

Häufige Fragen

Die Teilnahme am Reha-Sport kann nur durch eine ärztliche Verordnung des behandelnden Arztes (z. B. Ihr Hausarzt, Orthopäde oder Sportarzt) ermöglicht werden. Dies ist die Voraussetzung. Bitte bringen Sie die Verordnung zum ersten Termin bei uns mit, damit wir dies entsprechend mit den Krankenkassen abrechnen können.

Unser Reha-Sport unterstützt Teilnehmer mit orthopädischen Problemen, wie Rückschmerzen, Osteoporose, Morbus Bechterew oder auch mit Prothesen.

Nach der Genehmigung der Kostenübernahme seitens Ihrer Krankenkassen müssen Sie innerhalb von drei bis maximal sechs Monaten mit dem Reha-Sport begonnen haben.

Sportliche bzw. bequeme Kleidung für genügend Bewegungsfreiheit ist empfehlenswert für Reha-Sport. Da wir uns in Innenräumen befinden, sind Hallenturnschuhe empfehlenswert.

Bitte bringen Sie Ihre eigene Sportmatte bzw. Kopfkissen / Knierolle mit.