Kinderturnen

Kinder stark machen!

Bewegung ist eines der Grundbedürfnisse unserer Kinder und fördert ihre Selbstwahrnehmung und gesunde Entwicklung. Die Freude an der Bewegung, die Förderung sozialer Kompetenzen sowie physische und psychische Kräftigung der Kinder sind Inhalte und Ziele des Angebots.

Ablauf

Jede Stunde beim Kinderturnen beginnt mit einem Begrüßungslied und einem Spiel zum Aufwärmen.

Das Erlernen von vielfältigsten Fertigkeiten steht im Vordergrund: hüpfen, springen, krabbeln, klettern, werfen, fangen und rollen. Wir bauen altersgerechte Bewegungslandschaften, setzen Handgeräte aber auch sämtliche in der Halle bestehenden Sportgeräte mit ein. Dies unterstützt die Kinder, mutig und stark zu werden.

Verschiedene Abschlussrituale beenden die Stunde.

Eltern-Kind-Turnen

Die natürliche Bewegungsfreude der Kinder wird durch vielfältige Bewegungsangebote an Groß- und Kleingeräten unterstützt und gefördert. Lieder, Fingerspiele, Reime, kleine Spiele und Entspannungsformen ergänzen die Stunde. Kinder und Eltern erleben neue Herausforderungen und Abenteuer, Erfolg und Freude miteinander. Die Stärkung des Selbstbewusstseins der Kinder durch mehr Selbstvertrauen in das eigene Können sind ein weiteres Ziel.

Geeignet für Kinder von 1,5 – 4 Jahren in Begleitung von Eltern oder Großeltern.

Übungsleiterinnen:
Patricia Mutter,
Fabienne Schnurr & Daniela Bodenmüller,
Anja Kretzdorn & Ann-Kristin Ströhle

Kurszeiten: Montag 15.30 – 16.30 Uhr
Donnerstag 14.45 – 15.45 Uhr

Ort: Alfons-Schmidmeister-Halle, Wittenhofen

Kindersport für 4 - 6 -jährige Kinder

Ohne Eltern können Kinder unterschiedlichste Bewegungserfahrungen machen und Kontakte entwickeln. Fantasievolle Bewegungsspiele, bei denen die aktuellen und individuellen Interessen der Kinder einbezogen werden, prägen die Stunde.

Beim Umziehen dürfen Eltern unterstützen.

Übungsleiterinnen:
    Am Montag mit